Unsere Lebenshilfe Neustadt ist für alle Menschen mit geistiger Behinderung da.
Ein Blick auf uns
Die Lebenshilfe Neustadt ist ein Selbsthilfe-Verein.
Es gibt ihn seit 1964.
Der Verein wird durch 6 Vorstands-Mitglieder vertreten.
Alle Vorstands-Mitglieder haben Angehörige mit einer geistigen Behinderung.
Die Lebenshilfe Neustadt hilft Menschen mit Behinderung im Leben.
Sie hilft auch deren Familien.
Wir begleiten jeden so, wie er es braucht:
Im Kindergarten,
in der Schule,
beim Wohnen und Arbeiten
und auch in der Freizeit.

Der Verein ist Träger von 3 Einrichtungen:
- 2 integrative Kindertagesstätten
- 1 Tagesförderstätte
Er ist alleiniger Gesellschafter der Lebenshilfe Neustadt-Dienstleistungs- gGmbH (kurz LeND gGmbH).
Die LeND betreibt
- 2 Wohnhäuser (das Georg-Jungmann-Wohnhaus und das Wohnhaus am Harthäuserweg)
- der Bereich der Offenen Hilfen
- das Ambulant Betreute Wohnen
- den Fachdienst Integrationspädagogik und
- den Fachdienst Autismus-Spektrum-Störung
Das Einzugsgebiet unserer Aufgabengebiete umfasst die Stadt Neustadt an der Weinstraße, die Gemeinde Haßloch und den südlichen Teil des Landkreises Bad Dürkheim.
Unsere Satzung steht Ihnen hier zum Download bereit.
Seit dem Sommer 2011 wird unsere Arbeit durch unser Leitbild geprägt.
Der Verein und die gGmbH haben ihren Sitz in der Geschäftsstelle in der Lilienthalstr. 19.