Aktuelle Spendenprojekte

Die Tagesförderstätte im Rohbau.

Tagesförderstätte

Die Pläne sind erstellt und die ersten Gewerke bereits vergeben: In diesem Jahr erweitern wir unsere Tagesförderstätte in Neustadt.

Das Gebäude wird um 2 Ebenen erhöht und soll Ende 2022 bezugsfertig sein.

In der zweiten Ebene entsteht die 3. Gruppe mit weiteren 6 Besuchern der Tagesförderstätte.

Der Innenausbau der 3. Ebene wird erst später im Detail geplant: hier entsteht eine Begegnungsstätte für unseren Zweig der offenen Hilfen und Räume im Freizeitbereich.

Bitte spenden Sie für unser neues Bauvorhaben.

Erzählen Sie Ihren Bekannten von den Projekten unserer Lebenshilfe hier in Neustadt.

Planen Sie gemeinsam mit uns eine Spendenkampagne oder Charity – Aktion mit Ihrem Unternehmen.
Engagement ist vielseitig!

Wenn Sie direkt spenden möchten, finden Sie hier alle Informationen zu unserem Spendenkonto sowie unser Spendenformular.

Tagesförderstätte im Bau

Freizeitbereich - Einzelfallunterstützung

Manche Menschen mit Behinderung haben auf Grund ihres geringen Einkommens keine Möglichkeiten an Freizeitangeboten, Ausflügen oder gar Urlaubsfahrten teilzunehmen.

Diese Angebote sind jedoch wichtig, um andere Menschen zu treffen und eine Abwechslung zum Alltag zu haben.

eine Frau füttert ein Alpaka

neue Freizeit- und Gruppenangebote in 2023

Derzeit sind wir in der Vorplanung diverser neuer Freizeitangebote für große und kleine Menschen mit Behinderung und erhöhtem Förderbedarf.

• Workshops zum Ausleben von Kreativität
  • Natur- und Achtsamkeitstrainings druchgeführt von geschultem Fachpersonal
  • Musikprojekte, wie z.B. monatliche Trommelkurse in der Gruppe
  • uvm.

Freizeitangebote lassen sich für unseren Verein  aber auch nur über Spenden und Zuwendungen finanzieren.

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es Menschen mit einer Beeinträchtigung die eigene Freizeit bunt und vielfältig zu gestalten.

eine Bewohnerin lächelt in die Kamera

Kerzenwerkstatt

Im 2. Obergeschoss unserer erweiterten Tagesförderstätte wird eine besondere Kreativ-Werkstatt errichtet:

Hier sollen zukünftig ab dem Frühjahr 2023 die verschiedensten Arten der tollen Stimmungsbegleiter entstehen. Kerzen in diversen Formen, Farben und Aromen angefertigt von unseren Besuchern der Tagesförderstätte. Wir legen bei diesem Projekt besonderen Augenmerk auf die Partizipation und Mitwirkung von Menschen mit Behinderung, so dass sich alle an der Entstehung der Produkte in den eigenen Möglichkeiten einbringen können.

Die Einrichtung dieser Werkstatt werden wir aufgrund des großen Mehraufwandes über Spenden und Stiftungen finanzieren und sind deshalb auf Ihr Engagement angewiesen.