Hier finden Sie Informationen zu unseren aktuellen Spendenprojekten

Wohnheim Bewohner schält Kartoffeln.
Eine Bewohnerin grinst fröhlich in die Kamera.
Ein Kind grinst sehr fröhlich auf ein einem Holzstuhl.

Georg-Jungmann-Wohnhaus

Barrierefreie Küchen für das Erd- und Obergeschoss

Wir benötigen Ihre Unterstützung für den Kauf von zwei neuen barrierefreien Küchen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Georg-Jungmann-Hauses im Alltag ein inklusives Kocherlebnis zu ermöglichen.

Auf dem Bild bereitet Thomas, ein Bewohner der Gruppe orange im Erdgeschoss, gerade mit seiner Betreuerin das Mittagessen zu. Thomas liebt es, gemeinsam mit seinen WG-Partnern und Betreuern zu kochen. Wir möchten durch die neuen Küchen eine Umgebung schaffen, in der Thomas sowie alle Bewohner des Wohnhauses ihre eigenen Ideen bei der Zubereitung gemeinsamer Speisen einbringen können, während gleichzeitig Barrierefreiheit gewährleistet ist.

Um dieses Projekt zu realisieren, sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

Unser Spendenziel beträgt 35.000 EUR, um die Kosten für die beiden zeitgemäßen und barrierefreien Kücheneinrichtungen zu decken. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, ist von unschätzbarem Wert und bringt uns unserem Ziel näher.

Wenn Sie direkt spenden möchten, finden Sie hier alle Informationen zu unserem Spendenkonto sowie unser Spendenformular.

Eine Betreuerin hilft einem Wohnheim Bewohner bei dem Kartoffel schälen, beide lächeln fröhlich..

I-Kita Buntspechte

Neue ergonomische Dreibeinhocker für unsere Kleinsten

Die meisten Kinderstühle der I-Kita Buntspechte sind über 25 Jahre alt, teilweise aufgrund der langen Gebrauchszeit notdürftig zusammengeleimt und aus ergonomischer Sicht nicht mehr zeitgemäß. Eine neue Form von Dreibeinhockern ist in der  Krippengruppe bereits getestet worden. Dort hat sich gezeigt, dass die Hocker gut angenommen werden und sich die Sitzhaltung der Kinder sehr gebessert hat. Die I-Kita Buntspechte würde ihre alten Stühle gerne entsorgen und den Kindern auch im Sinne des Zertifikates zur Bewegungskita ein bewegungsfreundliches, ergonomisches Sitzen ermöglichen. Die Dreibeinhocker sparen sehr viel Platz und sind leicht aus dem Weg zu räumen, um mehr Bewegungs- beziehungsweise Freiraum für die Kinder zu schaffen.

Übernehmen Sie eine Stuhlpatenschaft für neue und ergonomische Dreibeinhocker in unserer I-Kita Buntspechte in Haßloch. Die neuen Stühle sind sehr robust, kippsicher und stapelbar. Gerade für die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gewähren die Hocker auch im Sitzen eine hohe Bewegungsfreiheit.

Eine Stuhlpatenschaft kostet 92,00 EUR - die komplette Finanzierungssumme von noch fehlenden 39 Hockern beläuft sich auf 3.588,00 EUR.

Ein Kind grinst sehr fröhlich auf ein einem Holzstuhl.

neue Freizeitangebote

Derzeit sind wir in der Vorplanung diverser neuer Freizeitangebote für große und kleine Menschen mit Behinderung und erhöhtem Förderbedarf.

• Workshops zum Ausleben von Kreativität
  • Natur- und Achtsamkeitstrainings durchgeführt von geschultem Fachpersonal
  • Musikprojekte, wie z.B. monatliche Trommelkurse in der Gruppe
  • uvm.

Freizeitangebote lassen sich für unseren Verein  aber auch nur über Spenden und Zuwendungen finanzieren.

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es Menschen mit einer Beeinträchtigung die eigene Freizeit bunt und vielfältig zu gestalten.

eine Bewohnerin lächelt in die Kamera