Wohnen

„Wohnen heißt zu Hause sein“ – doch für Menschen mit einer Beeinträchtigung ist das manchmal nicht so leicht. Deshalb bietet die Lebenshilfe Neustadt an der Weinstraße verschiedenen Wohnformen an.

zwei Männer spielen Memory

Ambulant betreutes Wohnen

Das Ambulant betreute Wohnen ist für Menschen gedacht, die selbstständig leben wollen und dennoch individuelle Unterstützung im Alltag benötigen. Im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens leben Menschen mit einer Beeinträchtigung in Häusern/Wohnungen mitten in der Stadt – Tür an Tür mit ihren nicht beeinträchtigten Mitmenschen. Die Betreuung der Wohngemeinschaften, Paar- bzw. Einzelwohnungen erfolgt stundenweise, je nach Bedarf, durch Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe. Das heißt, die Bewohner:innen müssen so selbstständig sein, dass sie nachts und stundenweise am Tag ohne Assistenz zurechtkommen.

Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, können wir in einem persönlichen Gespräch herausfinden, in welchen Bereichen Sie Unterstützung möchten. Auch erklären wir Ihnen gerne, welche Anträge Sie stellen müssen, um die Hilfe zu bekommen.

3 Männer bereiten in der Küche ihr Essen zu.

Unsere Wohnhäuser

Georg-Jungmann-Wohnhaus

In unserem „Georg-Jungmann-Haus“ wohnen und leben 25 erwachsene Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung in fünf familiären Wohngemeinschaften zusammen.

Neben den Einzelzimmern steht jeder Wohngemeinschaft ein Wohn-Essbereich mit Küche zur Verfügung. Ein großes Außengelände, der Snoezelenraum und die Cafeteria werden gemeinschaftlich genutzt. Der Alltag und die damit verbundenen lebenspraktischen Bereiche, sowie die Freizeitgestaltung werden individuell geübt und gemeinschaftlich gelebt. Unsere Arbeit beinhaltet insbesondere heilpädagogische, persönlichkeitsfördernde und pflegerische Maßnahmen. Wir ermöglichen es unseren Bewohner:innen weitestgehend selbständig und selbstbestimmt zu leben. Die ganztägige Betreuung erfolgt durch pädagogisches und pflegerisches Fachpersonal sowie durch Assistenzkräfte.

Zusätzlich zu unserem Wohnangebot bieten wir für den individuellen Bedarf 1 Zimmer zum Kurzzeitwohnen an, welches über die Verhinderungspflege finanziert werden kann. Falls Sie Interesse an diesem Thema haben, sprechen Sie uns gerne an!

Ein Mann im Rollstuhl wird durch einen Betreuer rasiert
Das Gebäude Georg-Jungmann-Haus
eine Betreuerin mit einem Bewohner im Ruheraum

Haus am Harthäuserweg

Im "Haus am Harthäuserweg" (Neustadt-Böbig) leben derzeit 23 erwachsene Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung in vier familiären Wohngemeinschaften (WGs).

Zwei Achter-WGs in den beiden oberen Etagen sowie zwei kleine Vierer-WGs im Erdgeschoss für Menschen mit Autismus-Spektrums-Störung (ASS). Alle Bewohner:innen haben ein Einzelzimmer mit eigenem Bad. Daneben gibt es in jeder WG gemeinschaftlich genutzte Bereiche, wie Küche, Wohn- und Essbereich. Um den Bewohner:innen, einen lebenslangen Wohnplatz bieten zu können, sind das Haus und alle Zimmer Rollstuhl- und Rollator-gerecht.
Die Versorgung der Bewohner:innen in diesem intensiv betreuten Wohnen beinhaltet insbesondere heilpädagogische, persönlichkeitsfördernde und pflegerische Maßnahmen. Die Rund-um-die-Uhr-Betreuung (einschließlich Nachtwache) erfolgt durch pädagogisches und pflegerisches Fachpersonal. Wir ermöglichen es unseren Bewohner:innen weitestgehend selbständig und selbstbestimmt zu leben.

2 Männer bereiten einen Salat zu, schneiden gerade die Gurke
Außenbereich vom Harthaeuserweg
Bild vom Haus am Harthaeuserweg vom Haupteingang
Außenbereich vom Wohnhaus Hartaeuserweg
Der Schatten von einer Bewohnerin
ein Bewohner mit Sonnenbrille schaukelt, fröhlich in der Wärme.
Betreuerin hilft Bewohner mit Rollstuhl mit einem Gerät beim Aufstehen