Fachdienst Autismus

Fachdienst Autismus
Eine Autismus-Spektrum-Störung (kurz ASS) ist eine Entwicklungs-Störung.
Was ist anders bei Menschen mit ASS?
- Sie haben eine besondere Wahr-Nehmung.
Wahr-Nehmung bedeutet zum Beispiel: sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen. - Gefühle erkennen ist schwierig für Menschen mit ASS.
Das führt zu Stress und Missverständnissen. - Alles soll immer gleich sein für Menschen mit ASS.
Veränderungen machen ihnen Stress.
Menschen mit ASS und ihre Familien haben deshalb manchmal Probleme im Alltag.
Die Lebenshilfe Neustadt bietet Hilfen für Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsenen an:
- Integrations-Hilfe in Kindertagesstätten und Schulen
- Informationen und Beratung
- Sozialtraining