Fachdienst Autismus

eine Betreuerin arbeitet in der Tagesförderstätte mit einer jungen Frau

Fachdienst Autismus

Eine Autismus-Spektrum-Störung  (kurz ASS) ist eine Entwicklungs-Störung.

Was ist anders bei Menschen mit ASS?

  • Sie  haben eine besondere Wahr-Nehmung.
    Wahr-Nehmung bedeutet zum Beispiel: sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen.
  • Gefühle erkennen ist schwierig für Menschen mit ASS. 
    Das  führt zu Stress und Missverständnissen.
  • Alles soll immer gleich sein für Menschen mit ASS.  
    Veränderungen machen ihnen Stress.

Menschen mit ASS und ihre Familien haben deshalb manchmal Probleme im Alltag. 

Die Lebenshilfe Neustadt bietet Hilfen für Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsenen an:

  • Integrations-Hilfe in Kindertagesstätten und Schulen
  • Informationen und Beratung
  • Sozialtraining

Ein Blick auf euch

Sie wollen mitarbeiten? Wir freuen uns auf Sie!
Möchten Sie auch dazu beitragen, Menschen mit Einschränkungen, eine bessere Zukunft zu ermöglichen? Dann arbeiten Sie für uns! Gemeinsam können wir viel bewegen.

Mehr erfahren

Nur in einer starken Gemeinschaft können wir Projekte (weiter-) entwickeln und uns für die Interessen von Menschen mit Behinderung einsetzen.
Als Mitglied der Lebenshilfe in Neustadt werden Sie an unserer Seite Teil des Ganzen!

Mehr erfahren

Sie möchten sich privat für große und kleine Menschen mit Beeinträchtigungen engagieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir suchen Menschen mit einer sozialen Ader, die auch abseits des Alltags Verantwortung übernehmen möchten.

Mehr erfahren