Spendenprojekte

Ausbau der Tagesförderstätte

Unser neues Bauprojekt: Die Erweiterung der Tagesförderstätte
Die Pläne sind erstellt und die ersten Gewerke bereits vergeben: im kommenden Jahr erweitern wir – gemeinsam mit dem Architekturbüro Disson & Ritzer - unsere Tagesförderstätte in Neustadt. Hierzu wird das Gebäude um zwei Ebenen erhöht und soll Ende 2022 bezugsfertig sein. In der zweiten Ebene entsteht die dritte Gruppe mit weiteren sechs Besuchern der Tagesförderstätte. Der Innenausbau der dritten Ebene wird erst später im Detail geplant – mittelfristig entsteht hier eine Begegnungsstätte für unseren Zweig der offenen Hilfen sowie Ausweichräume im Freizeitbereich. Das Projekt wird zum Teil durch die Aktion Mensch gefördert; eine Vorabfinanzierung der öffentlichen Hand erfolgt nicht, sodass die Erweiterung der Tagesförderstätte eine enorme Belastung für den Haushalt unseres Vereins bedeutet. Deshalb sind wir auch bei diesem Projekt auf Ihre Unterstützung angewiesen! Bitte spenden Sie für unser neues Bauvorhaben. Erzählen Sie Ihren Bekannten von den Projekten unserer Lebenshilfe hier in Neustadt. Planen Sie gemeinsam mit uns eine Spendenkampagne oder Charity – Aktion mit Ihrem Unternehmen. Engagement ist vielseitig!

Georg-Jungmann-Haus

Boule inklusiv
Im letzten Jahr wurde mit Hilfe von vielen Freiwilligen eine tolle Boulebahn am Georg-Jungmann-Haus angelegt.
Beim Boule spielen ist es egal ob alt oder jung, ob man gut zu Fuß oder auf den Rollstuhl angewiesen ist, ob man sportlich oder nicht so sportlich ist. Ob ein Mensch eine Behinderung hat oder nicht, spielt auf dem Boule-Platz keine große Rolle.
Nach diesem Kontakt-beschränkten Coronajahr wünschen sich nicht nur die Bewohner:innen des GJH mehr Kontakte mit anderen Menschen. Sobald Corona es zulässt sollen auf dem Bouleplatz Freundschaftsspiele und Wettbewerbe mit Vereinen und Organisationen aus der Region stattfinden. „Es ist normal verschieden zu sein!“ Dieses Lebenshilfe-Motto beschreibt sehr gut, wie „Boule inklusive“ vernetzen und verbinden kann.
Der Boulebahn fehlt es aber noch an Ausstattung: Sitzgelegenheiten wie Bänke und ein für Rollstuhlfahrer geeigneter Tisch als Rastplatz für Zuschauer und Spieler. Auch schattenspendende Pflanzen sind in Anbetracht der heißen Sommer wünschenswert.

Kita Regenbogen

Inklusion von Anfang an
Mit der Erweiterung der Kita Regenbogen um zwei integrative Gruppen schaffen wir Platz für mehr Inklusion. Etwa gleich viele Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen werden hier gemeinsam spielen und lernen.
Für unsere Kinder mit schwersten Beeinträchtigungen brauchen wir Unterstützung. Um ein schwerbeeinträchtigtes Kind für die Pflege auf einen Wickeltisch zu legen, sind bislang zwei Mitarbeiter:innen nötig. Andere Einrichtungen haben sehr gute Erfahrungen mit einem hydraulischen Wickeltisch gemacht. Diesen kann man tief runter und zur Pflege des Kindes wieder hochfahren.
Die Kosten für einen kleinen Hubwickeltisch mit elektromotorischer Höhenverstellung liegen bei 2.990,- Euro.

Freizeitbereich

Manche Menschen mit Behinderung haben auf Grund ihres geringen Einkommens keine Möglichkeiten an Freizeitangeboten, Ausflügen oder gar Urlaubsfahrten teilzunehmen. Diese Angebote sind jedoch wichtig, um andere Menschen zu treffen und eine Abwechslung zum Alltag zu haben.